Ischias

Unter Ischias versteht man eine Reizung des Nervs, der die Beine versorgt und spontan auftretende Schmerzen im Kreuz und in einem Bein verursacht.

«Die chiropraktische Behandlung sollte möglichst früh einsetzen.»

Wenn es hinten am Bein schmerzt

Der Ischias Nerv ist der längste und grösste Nerv des Körpers. Er verläuft von der Lendenwirbelsäule bis in den Fuss. Hat man Schmerzen im Verlaufe des Nervs, spricht man von Ischias Beschwerden.

Vom Kreuz ins Bein

Ein gereizter Ischias Nerv ist selten. Dabei drückt die Gesässmuskulatur auf den Nerv. Häufiger bestehen Gelenksprobleme im Rücken, welche in Verspannungen der äusseren Hüftmuskulatur resultieren. Diese wiederum haben im verspannten Zustand die Eigenschaft, dass sie einen Schmerz im hinteren Bein auslösen können.  Ist zusätzlich eine defekte Bandscheibe im Rücken vorhanden, welche auf die Nervenwurzel, den Ursprung des Ischias Nervs drückt, dann sind Empfindungsstörungen und Kraftverlust im Bein oder Fuss häufige Begleiterscheinungen.

So früh wie möglich behandeln

Mit chiropraktischen, orthopädischen und neurologischen Untersuchungen findet der Chiropraktor heraus, wo die Beschwerden entstehen. Röntgenbilder ergänzen die manuellen Untersuchungen. Die chiropraktische Behandlung hilft bei akutem und chronischem Ischias und sollte möglichst früh einsetzen. Mit seinen manuellen Fähigkeiten dehnt und lockert der Chiropraktor die Lendenwirbelsäule und die umliegenden Muskeln. Danach sollte gezielte Bewegung mit Ruhe abwechseln. Kältepackungen helfen gegen die entzündeten Bereiche.

Korrekte Haltung und starke Muskeln

Wer sich korrekt bückt, richtig sitzt und hebt, und seine Muskulatur stärkt, senkt das Risiko von Rückfällen. Empfohlen sind rückengerechte Sitzmöbel, Spezialkissen und höhenverstellbare Arbeitstische. Starke und dehnbare Muskeln in Gesäss, Bauch, Taille, Beine und Rücken stützen und schützen die Wirbelsäule. Der Chiropraktor stellt ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.

«Der Chiropraktor stellt ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.»