Rund um die Chiropraktik

Rückenschmerzen, Muskelverspannung, Gelenkbeschwerden, Hexenschuss oder Kopfschmerzen – wer kennt das nicht?

80 Prozent der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben an Einschränkungen und Schmerzen des Bewegungsapparates.
Büroalltag, Fehlstellung, Überbelastung, mangelnde Bewegung und fehlender Freizeitausgleich, aber auch intensive sportliche Aktivitäten können zu Dysfunktionen des Bewegungsapparates führen.

Hier kommt die Chiropraktik ins Spiel: wirksam, ganzheitlich und nachhaltig

Chiropraktoren sind Spezialisten für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Funktionsstörungen und Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates.
Dazu gehören mechanische Probleme an Gelenken, insbesondere der Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen und Bändern sowie deren Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems und die allgemeine Gesundheit.

• WAS ist Chiropraktik

Schmerzen sind nicht „normal“
    Der Körper signalisiert durch Schmerz, dass eine Fehlfunktion vorliegt.
    Mechanisch bedingte Störungen des Muskel-Skelettsystems können Schmerzen verursachen, Auswirkungen auf das Nervensystem haben und die allgemeine Gesundheit stark beeinträchtigen.

Mit dem Körper arbeiten
    Chiropraktik ist eine eigenständige medizinische Disziplin, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Funktionsstörungen und Schmerzen des Bewegungsapparates befasst.
    Sie basiert auf der Rheumatologie, Neurologie, Radiologie und Orthopädie und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz.
    Zu den Techniken der Chiropraktik gehören: die chiropraktische Gelenksmanipulation, Traktion, Mobilisation, Weichteilbehandlung und neuromuskuläre Reflextechniken.
    Ziel ist es, die normale, d. h. schmerzfreie Beweglichkeit der Gelenke − insbesondere der Wirbelsäule − und deren reibungslose Funktion wiederherzustellen.
    Chiropraktik macht es oftmals möglich, auf Medikamente und chirurgische Eingriffe zu verzichten

• WANN sollten Sie einen Chiropraktor aufsuchen?

Chiropraxis_Tödistrasse_025_6740_lKennen Sie diese Beschwerden?
    Kopfschmerzen, Migräne oder Schwindel?
    Schmerzen in Rücken, Nacken, Armen, Schultern, Handgelenken oder Knien?

Symptome ernst nehmen – dem Körper zuliebe!
    Das sind nur wenige Beispiele an Beschwerden, die zu einer weitgehenden Einschränkung der Beweglichkeit und des Wohlbefindens im Alltag führen. Sie entstehen durch unterschiedliche Ursachen, die im Rahmen einer umfassenden Diagnose bei uns abgeklärt werden können.
    Schmerz ist ein Alarmsignal! Der Körper kommuniziert in der Regel sehr deutlich, was mit ihm los ist. Sollten Sie häufiger an solchen Beschwerden leiden, zögern Sie nicht und suchen Sie Ihren Chiropraktor auf, um dauerhafte Fehlbildungen, Fehlstellung und Schmerzen zu vermeiden und Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten!

Erfahren Sie mehr unter Anwendungsbeispiele

• WEN behandelt der Chiropraktor

Chiropraxis_Tödistrasse_029_6802_lJung und Alt – keiner ist vor Schmerzen gefeit
    Schmerzhafte Syndrome der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates sind nicht vordergründig eine Frage des Alters, sondern meist ein Zusammenspiel von unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen und Belastungszuständen – und immer individuell.
    Falsche Körperhaltung, Fehlbelastung bzw. Überbelastung der Muskeln, Sehnen und Gelenke durch einseitige Tätigkeit, aber auch Unfälle und Krankheiten können Bewegungseinschränkungen bzw. Gelenkfehlstellungen verursachen und das muskuläre Gleichgewicht stören.
    Auch sportliche Personen, vom Breitensportler bis zum Spitzensportler, können gesundheitliche Probleme haben, die sich auf ihre Leistungsfähigkeit auswirken.

Beschwerdefrei im Alltag und optimale Performance bei sportlichen Aktivitäten
    Der Chiropraktor hat die wichtige Aufgabe, Patienten auf natürlichem Wege zu helfen.
    Alle unsere Chiropraktoren behandeln Menschen jeden Alters – vom Kleinkind bis zum betagten Menschen.
    Wir finden für Ihre Beschwerden den richtigen Ansatz – effektiv, ganzheitlich und nachhaltig!
    Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz.

• WIE behandelt der Chiropraktor

Die vier Säulen: Diagnose, Behandlung, Beratung und Betreuung
    Bei jedem Patienten wird zunächst die Krankengeschichte erhoben und eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt, um möglichst ganzheitlich und individuell die Zusammenhänge der Beschwerden zu eruieren.
    Bei Bedarf werden bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT) und Laboruntersuchungen mit einbezogen, um festzustellen, ob die Beschwerden mechanischen Ursprungs sind. Dazu gehören Störungen der Statik (Körperhaltung) und der Dynamik (Bewegungsablauf).
    Nach der Diagnose erfolgt die Behandlung der betroffenen Körperregionen mit dem Ziel, die gestörte Funktion des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Was kann Chiropraktik leisten?
    Mittels chiropraktischer Gelenksmanipulation werden Impulse gesetzt, die auf die Gelenke einwirken und so deren Beweglichkeit wiederherstellen sowie die Funktion des Nervensystems optimieren. Auch Verspannungen der Muskeln und deren Auswirkungen auf Sehnen und Gelenke können durch gezielte manuelle Behandlungstechniken gelöst werden.
    Die Behandlung ist sicher, schmerzlos und führt zu einer schnellen Linderung und Heilung. Auf Medikamente wird dabei weitgehend verzichtet.
    Ein wichtiger Teil der Behandlung ist darüber hinaus die Beratung des Patienten hinsichtlich seiner Lebensweise. Dieser kommt eine grosse Rolle bei der Prävention mechanisch bedingter Gesundheitsprobleme zu.
    Eine enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Hausarzt und weiteren Spezialärzten ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

• Ergänzende Behandlungsformen

Chiropraxis_Tödistrasse_028_6801_lKeine Möglichkeiten ausser Acht lassen
    Eine ganzheitliche Diagnose und Behandlung ist unser oberstes Ziel, denn was dem einen hilft, nützt beim anderen womöglich nicht. Jeder Patient benötigt eine individuelle Betreuung, um schnell und möglichst dauerhaft eine Linderung seines Leidens zu erfahren.

Ganzheitlich denken und handeln
    Wir bieten eine Reihe an ergänzenden Methoden und Therapieformen an, die bei Bedarf zum Einsatz kommen:
    Zu diesen Behandlungsformen zählen die tiefe Quermassage, Triggerpunkttherapie und Dehnungen, die speziell bei Muskulaturverhärtungen angewendet werden.
    Die Anleitung zu Übungen und diverse physikalische Therapieformen wie Ultraschall-, Kryo-, Elektro- und Lasertherapie gehören bei uns ebenfalls zum täglichen Behandlungsrepertoire.
    Ausserdem sind für uns die Empfehlung von modernen Schuheinlagen und die Ernährungsberatung Bestandteil einer ganzheitlichen Betreuung.

• Wer trägt die Kosten

Der Chiropraktor ist in der Schweiz eine selbstständige Medizinalperson. Die Leistungen des Chiropraktors sind gesetzlich als Pflichtleistungen von Medizinalpersonen anerkannt und werden von der Grundversicherung der Krankenkassen (obligatorische Versicherung) übernommen. Eine Überweisung durch eine anderen Medizinalperson – zum Beispiel des Hausarztes – ist in der Regel (ausser beim Hausarztmodell) nicht nötig. Dasselbe gilt für Unfall-, Invaliden- und Militärversicherung.
    Die Tätigkeit der Chiropraktoren sowie die Kostenübernahme chiropraktischer Leistungen ist gemäss folgender Bundesgesetze und den entsprechenden Verordnungen geregelt: Medizinalberufegesetz (MedBG), Krankenversicherungsgesetz (KVG), Unfallversicherungsgesetz (UVG), Militärversicherungsgesetz (MVG), Strahlenschutzgesetz (StSG).
    Wer Mitglied eines Hausarztmodells oder des Gesundheitszentrums einer Krankenkasse (HMO) ist und beim Abschluss der Krankenkasse auf die Möglichkeit der freien Arztwahl verzichtet hat, bei dem entscheiden Hausarzt oder HMO, ob eine Überweisung gewährt wird – was im Normalfall keine Probleme bereitet.