Rückenschmerzen können vielseitige Ursachen haben…

«Chiropraktik behandelt Kreuz- und Rückenschmerzen wirkungsvoll mit gezielten, manuellen Impulsen.»

Volksleiden der industrialisierten Welt

Kreuz- und andere Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der industrialisierten Welt. Vier von fünf Schweizern leiden mindestens einmal im Leben daran. Auch Kinder sind betroffen.
Der Chiropraktor kann in der Regel rasch und effizient Schmerzen lindern und so länger andauernde Beschwerden verhindern.

Blockierungen manuell lösen

Mit klinischen und manuellen Untersuchungen, bei Bedarf mit Röntgenbildern, MRI oder Laboruntersuchungen stellt der Chiropraktor fest, woher die Beschwerden kommen. Der Chiropraktor löst danach die Blockierung manuell. Damit werden Nervenreizungen reduziert und somit die Muskulatur entspannt.
Anschliessend entscheidet der Chiropraktor über die Therapie. Dies kann Ruhe, vorsichtige Bewegung oder gezielte Aktivierung sein.

Schonend mit der Wirbelsäule umgehen

Schweres Tragen, langes Sitzen, Bücken, Fehlbelastungen bei der Arbeit, im Alltag und beim Sport fördern den raschen Verschleiss der Wirbelsäule, besonders der Bandscheiben. Es gilt, solche Belastungen konsequent zu vermeiden. Der Chiropraktor weiss, wie man die Wirbelsäule schont, wie man korrekt hebt, trägt, sitzt und liegt. Er kann Anleitungen zur Wirbelsäulengymnastik mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen, mit Koordinations- und Kreislauftraining geben.

Dumpf, drückend, stechend?

Kreuzschmerzen äussern sich im Lenden- und Gesässbereich – dumpf, drückend, in akuten Fällen stechend. Bandscheibenschäden können Nerven reizen, benachbarte Wirbelsegmente blockieren und Muskelverspannungen verursachen. Auch Erkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes oder der Harnwege sowie Schwangerschaften sind Auslöser von Kreuzschmerzen.

«Der Chiropraktor weiss, wie man die Wirbelsäule schont.»