Kopfschmerzen

Die chiropraktische Behandlung stellt die Beweglichkeit schlecht funktionierender Bewegungssegmente wieder her, dadurch werden Kopfschmerzen oder Migräne gelindert oder beseitigt.

«Sind die Gelenke der oberen Halswirbelsäule nicht mehr voll beweglich, ist die chiropraktische Mobilisation oder Manipulation oft die wirksamste Therapie.»

Vielfältige Ursachen

Reizungen der Halswirbelgelenke und Verspannungen im Nacken und Rücken können Kopfschmerzen auslösen. Ursachen sind eine monotone Haltung, Blockierungen in der Wirbelsäule, Stress und andere psychische Faktoren. Migräne hingegen wird ausgelöst von Störungen der Blutgefässe des Kopfes.

Mobilisieren der Gelenke

Sind die Gelenke der oberen Halswirbelsäule nicht mehr voll beweglich, ist die chiropraktische Mobilisation oder Manipulation oft die wirksamste Therapie. Je nach Art der Kopfschmerzen verfügt der Chiropraktor über eine ganze Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Der Chiropraktor berät auch in Bezug auf die Haltung am Arbeitsplatz, belastende Sportarten und Stress.

Mit Bewegung unterbrechen

Monotone Haltung fördert Kopfschmerzen. Beim Arbeiten an Bildschirmen, Handys und Tablets gilt: Nicht zu lange in der gleichen Haltung verbleiben. Auch während der Arbeitszeit sind einfache Übungen zur Bewegung der Wirbelsäule zu empfehlen.
Bestimmte Sportarten und Bewegungen können die Gelenke der Halswirbelsäule irritieren, während Entspannungsübungen – etwa autogenes Training – dem Alltagsstress entgegenwirken. Der Chiropraktor berät Sie und stellt für Sie ein individuelles Trainingsprogramm zusammen. Medikamente gegen Schmerzen sollen nicht über längere Zeit eingenommen werden.

»Monotone Haltung fördert Kopfschmerzen – nicht zu lange in der gleichen Haltung verbleiben!»